Nach einem Update vom Browser „Brave“ unter Manjaro KDE erscheint nach einem Neustart eine Meldung am oberen Rand vom Browser: “Brave could not access your operating system’s safe storage. ”
Nach einiger Recherche könnte ich herausfinden, dass es ein Problem der Kommunikation von Brave mit dem Passwortmanager „kwallet“ unter KDE ist.
Die Lösung sieht folgendermaßen aus (wichtige Daten sicherheitshalber vorher sichern!):
- Rufe in Brave die Seite brave://sync-internals auf
- Suche und drücke den Button „Disable Sync (Clear Data)„
- Schließe Brave
- Öffne das Programm „KDE-Passwortspeicher„
- Im Reiter „Zugriffsüberwachung„ den Haken „Nachfragen, wenn eine Anwendung …„ aktivieren
- System neu starten
- Brave starten
- Jetzt Achtung: bei der aufkommenden Meldung „Stets zulassen“ wählen!
Anschließend kannst du die Zugriffsüberwachung im Passwortspeicher auch wieder deaktivieren wenn du willst.